2. Dezember 2017

Fujifilm Kameras 2018

Fujifilm plant große Sachen für das nächste Jahr; normalerweise verzichten wir auf die Wiedergabe von Gerüchten, aber einige Projekte sind so vielversprechend, daß wir angesichts des Wochenendes mal eine Ausnahme machen. Vorab natürlich die Einschränkung, daß alles was jetzt kommt, mehr oder weniger geraten ist. Aber zumindest doch gut geraten.

Fujifilm GFX 50R

Vor Jahren gab es eine Reihe von sehr schönen Mittelformatkameras von Mamiya, die Mamiya 7 und ab 1999 die 7 II. Die Kameras waren mit einem Meßsucher ausgestattet und bauten daher trotz der Negativgröße von 6 x 7cm sehr kompakt. Es gab eine Handvoll Wechselobjektive zur Auswahl; man kann die Mamiya 7 also mit einiger Berechtigung als „spiegellose Mittelformat Systemkamera“ bezeichnen, nur eben analog.

Läßt sich die Meßsucherbauweise auch auf aktuelle Systemkameras übertragen? Fujis X-Pro2 mit APS-C Sensor zeigt jedenfalls, daß es erstens geht und daß zweitens die Anwender das Konzept auch annehmen. Spannend wird es natürlich wieder mit einem größeren Sensor und da haben die Japaner mit der GFX 50S bereits ein Pferd im Rennen:

Fujifilm GFX 50S / GFX 50R Meßsucher Rangefinder

Inwieweit sich das von vornherein schon spiegellose Gehäuse überhaupt noch weiter verkleinern läßt, ist angesichts des abnehmbaren Suchers aber fraglich.

Von hinten:

Fujifilm GFX 50S Rückseite

Immerhin hätte eine GFX 50R einen wesentlichen Startvorteil: Objektive gibt es schon einige; auch Adapter und sonstiges Zubehör ließen sich wohl weiter nutzen.

In diesem Zusammenhang ist erwähnenswert, daß auch das Angebot an Wechselobjektiven deutlich ausgebaut werden soll: Für die kommenden fünf Jahre ist die Rede von insgesamt 25-30 Linsen mit GFX Anschluß. Derzeit gibt es ein halbes Dutzend Objektive, zumindest ein weiteres wird für 2018 erwartet.

Fujifilm GFX 100S

Bereits in der Sony Sensorroadmap für das kommende Jahr vorweggenommen, wird entweder 2018 oder 2019 den Sprung auf 100 Megapixel bringen. Die GFX 100S soll als erste Mittelformatkamera überhaupt über einen Bildstabilisator im Gehäuse verfügen, dabei aber preislich noch unter der Hasselblad X1D liegen (50MP, knapp unter 10.000,– Euro, nur Gehäuse).

Fujifilm X-H1 / X-T2s

Vorgestellt im Sommer 2016 ist die X-T2 demnächst reif für ein Update. Anders als die Spitzenmodelle der spiegellosen Konkurrenz (Panasonic, Olympus und Sony) hat Fujis X-Mount Topmodell keinen Stabi im Gehäuse; da muß bald etwas passieren.

Fujifilm X-T2

Ganz gleich, ob die Neue nun X-H1 oder X-T2s heißen wird, einen Stabilisator wird sie haben. Fraglich ist allerdings, ob es zu einem Dual IS reicht, also dem Hand-in-Hand arbeiten von Gehäuse- und Objektivstabi, wie es beispielsweise die Panasonic GH5 kann. Auch die Unterstützung von Pixel Shift ist offen. Das Verfahren zur Steigerung der Auflösung ist z.B. verfügbar in der Sony A7R III, der Panasonic Lumix G9 und der Pentax K-1. Daß hier etwas im Busch ist, sieht man auch an den ersten Nachlässen für die X-T2, deren Preis bisher nicht besonders elastisch war.

Möglich ist auch, daß gleich zwei Kameras mit Stabi kommen; eine Weiterentwicklung der X-T2 (eben die XT-2s) und eine Kamera, die sich auch verstärkt an Filmer wendet, die X-H1, wobei das „H“ für „Hybrid“ steht.

Fujifilm XP130

Schließlich ist für das kommende Jahr noch mit einem Update für die Outdoorkamera XP120 zu rechnen.

Fujifilm Fnepix Outdoor XP120

Außer der Bezeichnung (XP130) ist hier noch nicht allzuviel bekannt, allerdings wird das neue Modell wohl zusätzlich über Bluetooth verfügen.

Quellen und Bildnachweis: Fujirumors, Fujiaddict, Nokishita und Hersteller

Mehr zum Thema Fujifilm

Firmwareupdates für Fujifim X-E3 und X-Pro2

Probleme mit der Firmware 4.0 für Fuji X-Pro2

Firmwareupdate bringt 4K Video für Fujifilm X-Pro2

Firmwareupdates für Fujifilm X-T2, X-T20 und GFX 50S

Fujifilm X-T2 zum ersten Mal im Angebot

Firmwareupdate für Fujifilm Kameras

Rayqual adaptiert Hasselblad Objektive an Sony E und Fujifilm X

Fujifilm stellt Makro XF 80mm F2.8 für X-Mount vor

Fujifilm verdient glänzend dank GFX 50S und Instax

Datum: 02.12.2017 9:19

Autor: Camera Creativ Team

Beliebte Reisezooms 2018

Panasonic TZ101

Panasonic TZ101

Großer 1" Sensor und 10x Leicazoom machen die TZ101 zu einem Reisezoom der Extraklasse.

Zur Panasonic TZ101

Panasonic FZ300

Panasonic FZ300

4K Video und 24x Leicaoptik mit durchgängig hoher Lichtstärke, das Ganze noch gut portabel.

Zur Panasonic FZ300

Beliebte Spiegelreflexe 2018

Canon 1300D

Canon 1300D

Für Einsteiger, denen die Smartphonekamera mit ihrer Festbrennweite nicht mehr reicht.

Zur Canon 1300D

Canon EOS 77D

Canon EOS 77D

Digitale APS-C Spiegelreflex für den Aufsteiger. Mit Touchscreen & Wifi. Neu in 2017.

Zur Canon EOS 77D

Beliebte Systemkameras 2018

Sony A6000

Sony A6000

Spiegellose Systemkamera mit Wechseloptik im APS-C Format und Top Autofokus. Unser Preistip.

Zur Sony A6000

Fujifilm X-T20

Fujifilm X-T20

APS-C Systemkamera mit 4K Video und erstklassiger Ausstattung. Reichlich manuelle Kontrollen.

Zur Fujifilm X-T20

Beliebte Kompakte 2018

Sony RX100

Sony RX100

Die erste RX100 mit 4x Zeiss. Gegenwärtig sehr günstig zu bekommen und immer noch eine Empfehlung.

Zur Sony RX100

Canon G7 X II

Canon G7 X II

Edle Kompakte mit 1" Sensor und lichtstarkem 4x Zoom. Handliche immer-dabei Kamera für Anspruchsvolle.

Zur Canon G7 X II

Beliebte Outdoor 2018

Olympus Tough TG-5

Olympus Tough TG-5

Die Outdoorkamera mit der besten Ausstattung, vollgepackt mit Sensoren und raffinierter Software.

Zur Olympus Tough TG-5

Apeman A80 Action Cam

Apeman A80

Muß es immer GoPro sein? Die Apeman A80 bietet echtes 4K Video und Zubehör satt, ist aber viel billiger.

Zur Apeman A80

Kaufberatung & Vergleich

Instax Sofortbild

Instax Sofortbild

Welche Instax kaufen? Die beste Tasche, Filme und Zubehör für Mini 8/9. Unsere Kaufberatung.

Instax Sofortbild

Digitale Bilderrahmen

Digitale Bilderrahmen

Kaufberatung für digitale Bilderrahmen. Worauf muß man achten, worauf kann man verzichten.

Digitale Bilderrahmen

RX100 Vergleich

Sony RX100

Wir vergleichen alle fünf RX100 Modelle und sprechen eine klare Kaufempfehlung aus.

Zum RX100 Vergleich

Canon APS-C Vergleich

Canon APS-C

1300D, 77D, 800D oder doch die 80D? Wir vergleichen und ermitteln die beste APS-C von Canon.

Zum Canon APS-C Vergleich

Aktuelles

Neueste FAQ

Tutorials

Lightroom Tutorials

Lightroom Tutorials

Lightroom Tutorials für Anfänger und Fortgeschrittene. HDR, Kontaktabzüge, GPS Daten und vieles mehr.

Zu den Lightroom Tutorials

Photoshop Tutorials

Photoshop Tutorials

Photoshop Tutorials für Anfänger und Fortgeschrittene. Farben ersetzen, Textbearbeitung, Bilder skalieren...

Zu den Photoshop Tutorials

Bestenliste Superzooms 2018

Hersteller

Canon

Systemkameras, Spiegelreflexkameras, Superzooms

Fujifilm

Spiegellose Systemkameras, Edelkompakte

Hasselblad

Mittelformat Systemkameras

Leica

Systemkameras

Nikon

Systemkameras, Spiegelreflexkameras, Superzooms

Olympus

Spiegellose Systemkameras, Edelkompakte

Panasonic

Systemkameras, Superzooms, Kompaktkameras

Pentax

Spiegelreflexkameras

Sigma

Spiegellose Systemkameras

Sony

Systemkameras, Spiegelreflexkameras, Superzooms

Yi

Systemkameras

©2017-18 Camera Creativ - Alle Rechte vorbehalten.

Über • Datenschutz • Kontakt & Impressum