Nikon hat seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal seines Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht. Der Geschäftsbereich Imaging Products des Unternehmens bringt mehr Umsatz als im letzten Quartal prognostiziert. Gleichzeitig wird die Umsatzprognose für das Gesamtjahr weiter erhöht, da die Angebotsengpässe nachlassen und sich spiegellose Kameras weiterhin gut verkaufen.
Bisher hat die Sparte in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 des Unternehmens einen Umsatz von 114.5 Mrd. Yen und einen Betriebsgewinn von 22.2 Mrd. Yen erzielt. Das sind Steigerungen von 28.4 % bzw. 77.6 % im Vergleich zur ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2022.
Dieser Anstieg von Umsatz und Ergebnis ist auf zwei Hauptfaktoren zurückzuführen. Erstens die Wechselkurse. Da der Yen im Vergleich zu Währungen in anderen Regionen nachgegeben hat, bedeutet jede Kamera, die in einer anderen Region gekauft wird, mehr Yen für jede verkaufte Kamera und jedes verkaufte Objektiv.
Der zweite Faktor ist der höhere Verkaufspreis für jede Einheit (bezogen auf den Durchschnitt). Da mehr spiegellose Kameramodelle der mittleren bis oberen Preisklasse anstelle von DSLR- und Einstiegsmodellen gekauft werden, verdient Nikon mehr, obwohl das Verkaufsvolumen nach Stückzahlen relativ gleich bleibt. Dies zeigt sich im Jahresvergleich, bei dem Nikon 20.000 Wechselobjektivkameras weniger, 50.000 Wechselobjektive weniger und 60.000 Kompaktkameras weniger verkaufte als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Obwohl Nikon deutlich weniger Einheiten verkaufte, verzeichnete es eine Steigerung sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsgewinn.
Mit Blick auf die Zukunft hat Nikon seine Umsatz- und Betriebsgewinnprognosen für das Gesamtjahr im Vergleich zur Q1-Prognose des Unternehmens um 15 Mrd. Yen bzw. 6 Mrd. Yen angehoben. Die Firma geht dabei von einem Zuwachs bei Systemkameras (etwa +5%) und einem Rückgang bei Kompakten (-10%) aus:
Wenn sich diese neue Prognose bewahrheitet, würde das für das Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 230 Mrd. Yen und einen Betriebsgewinn von 33 Mrd. Yen einbringen. Das wäre ein Anstieg von 51.8 Mrd. Yen bzw. 14.0 Mrd. Yen beim Umsatz und Betriebsergebnis im Jahresvergleich im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022.
Quelle: Nikon
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Veröffentlicht: 11.11.2022 11:20
Autor: Camera Creativ Team
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