Zusammenfassung zeigen Zusammenfassung verbergen
Die Foto‑Woche bringt überraschende Erkenntnisse für Ausflügler und Technik‑Käufer: Eine Auswertung von Millionen Nutzerbildern kürt den Nationalpark Jasmund zum beliebtesten Ziel für Fotografen, während Hersteller neue Fisheye‑Linsen und ein Retro‑Bundle für die Mini‑Action‑Cam vorstellen. Wer unterwegs Bilder plant oder dem Kameramarkt folgt, findet hier die wichtigsten Entscheidungen und Folgen.
Welche Nationalparks ziehen Bildschaffende derzeit an?
Google Pixel: 3 schnelle Tricks für sofort bessere Screenshots
Panoramafotos: mit diesen Objektiven gelingen beeindruckende Weitwinkelaufnahmen
Die Londoner Plattform Popsa hat Nutzerfotos ausgewertet und die Zahl der Aufnahmen pro Quadratkilometer berechnet — ein pragmischer Indikator für „fotogene“ Orte. Ganz oben steht der Nationalpark Jasmund auf Rügen, gefolgt von Landschaften wie der Sächsischen Schweiz und dem Berchtesgadener Land.
Der Spitzenplatz erklärt sich nicht nur durch spektakuläre Kreidefelsen, sondern auch durch die geringe Parkfläche: auf engem Raum entstehen viele Aufnahmen. Für Tourismus und lokale Anbieter kann das zu gesteigerter Besucherfrequenz führen; Fotografen sollten ihre Termine deshalb sorgfältig planen, um Licht und Menschenmengen zu nutzen.
Neben den bekannten Gebirgsparks erscheinen überraschend auch die Wattenmeer‑Nationalparks aus Niedersachsen und Schleswig‑Holstein in der Auswertung — ein Hinweis, dass selbst vermeintlich „graue“ Küstenaufnahmen ihre Anhänger haben.
Retro‑Look für die Mini‑Action‑Cam: Insta360 Go 3S
Insta360 erweitert die Go‑3S‑Reihe mit einem Retro‑Bundle, das eine kleine optische Zielvorrichtung für Hüft‑ oder Brustmontage, einen Selfie‑Spiegel und ein größeres Akku‑Pack beinhaltet. Die Kamera bleibt winzig, der Finder liefert eine grobe, optische Vorschau auf Hüfthöhe statt einer klassischen Live‑Ansicht.
Praktisch: NFC verbindet die Kamera schnell mit dem Smartphone, eine echte Live‑Vorschau über einen integrierten Pod fehlt jedoch — das Action‑Pod‑Zubehör ist nicht Teil des Retro‑Sets. Damit richtet sich das Angebot an Nutzer, die experimentelle Bildperspektiven suchen, weniger an Anwender, die auf vollständige Live‑Kontrolle bestehen.
Preislich startet das Bundle bei rund 279 Euro (64 GB) bzw. etwa 299 Euro (128 GB) — damit günstiger als das Standardkit und als Nischenangebot positioniert.
Neue Fisheyes für APS‑C: Laowa und Brightin
Für Kreativfotografen, die extreme Weitwinkel lieben, kündigt Laowa ein ungewöhnliches Zoom‑Fisheye an: das Laowa 4,5–10 mm f/2.8 soll auf APS‑C‑Bajonetten einen 180°‑Bildwinkel liefern und bei großem Winkel kreisrunde Aufnahmen erzeugen. Eingezogen auf 10 mm füllt das Bild wieder den Sensor aus.
Das Objektiv ist überraschend kompakt (ca. 330 g, 6 cm Länge) und erlaubt Nahaufnahmen ab etwa 10 cm. Offizielles Releasedatum fehlt noch; als grobe Preisannahme wird rund 410 US‑Dollar genannt — nach Importkosten dürfte der Endpreis in Europa im Bereich von 449–499 Euro liegen.
Als sehr preiswerte Alternative bringt Brightin Star das manuelle MF 10 mm f/5.6 II auf den Markt. Es bietet rund 173° Sichtfeld, einfache Bedienung und startet bei knapp 66 US‑Dollar. Die geringe Offenblende ist bei solchen Brennweiten meist unkritisch, weil die Hyperfokaldistanz viel Schärfe liefert.
Was bedeuten diese Neuvorstellungen?
Für Foto‑Profis und Hobbyisten eröffnen solche Objektive neue kreative Möglichkeiten: 180°‑Blicke, verzerrte Perspektiven und ungewöhnliche Panoramaformen. Gleichzeitig wächst die Auswahl an spezialisierten, teils sehr günstigen Festbrennweiten — relevant für Einsteiger, die experimentieren wollen, ohne viel zu investieren.
Pentax KF offenbar aus dem Sortiment
Japanische Händler listen die Einsteiger‑DSLR Pentax KF mittlerweile als „eingestellt“. Sollte sich das bestätigen, fällt eine noch verfügbare, neue DSLR‑Option weg — ein weiteres Zeichen für die anhaltende Verlagerung des Marktes hin zu spiegellosen Systemen.
Für Käufer bedeutet das: Wer eine neue Pentax‑DSLR als Neuwarenoption sucht, muss sich womöglich auf Gebrauchtmärkte oder Restposten einstellen. Für Pentax‑Fans ist das ein deutliches Signal über die Marktdynamik und die langfristige Modellplanung der Hersteller.
Kurzüberblick: Die wichtigsten Meldungen dieser Woche
- Nationalpark Jasmund auf Rügen liegt vorn bei Fotos pro Fläche — Popsa‑Auswertung.
- Insta360 Go 3S Retro mit optischem Hüftsucher, Spiegel und größerem Akku; ab ~279 €.
- Laowa 4,5–10 mm f/2.8 für APS‑C: 180° Kreis‑Fisheye, kompakt, Preis noch unklar.
- Brightin Star MF 10 mm f/5.6 II: sehr günstiges, manuelles Fisheye‑Objektiv.
- Pentax KF wird offenbar eingestellt — mögliche Auswirkungen auf das DSLR‑Angebot.
Diese Entwicklungen betreffen sowohl die Praxis vor Ort — Planung von Fototouren, Ausrüstungsauswahl — als auch den Markt: neue Nischenprodukte treffen auf anhaltende Umstrukturierungen bei Kameraherstellern. Beobachten Sie Kauf‑ und Reisepläne entsprechend, insbesondere wenn Sie auf spezielle Objektive oder bestimmte Kameratypen angewiesen sind.
Das waren die wichtigsten Foto‑ und Kameranews der Woche in komprimierter Form.













