Zusammenfassung zeigen Zusammenfassung verbergen
Vom 16. bis 21. Juni 2026 verwandelt sich Basel erneut in einen internationalen Treffpunkt der Fotokunst: Die diesjährige photo basel bringt mehr als 40 Galerien aus aller Welt zusammen und zeigt über 450 Werke von rund 170 Künstlerinnen und Künstlern. Für Besucherinnen und Besucher heißt das: Gelegenheit, klassische Fotoarbeit neben experimentellen Formaten und medienübergreifenden Projekten zu entdecken.
Kurz und knapp: Daten, Ort, Umfang
| Datum | 16.–21. Juni 2026 |
|---|---|
| Ort | Basel |
| Galerien | Mehr als 40 internationale Galerien |
| Künstler:innen | Rund 170 |
| Gezeigte Werke | Über 450 |
Was neu ist und warum es jetzt relevant ist
Die Messe legt dieses Jahr besonderen Wert auf Positionen, die Fotografie über traditionelle Grenzen hinaus denken. In einer Zeit, in der Grenzen zwischen Medien verschwimmen, zeigt die Ausstellung nicht nur historische Größen, sondern auch Arbeiten, die Bild, Raum und Material neu verhandeln. Für Sammler, Kuratoren und ein breiteres Publikum bietet das Programm konkrete Anschauungsstücke für aktuelle Diskussionen in der zeitgenössischen Fotografie.
Basel bleibt damit eine Plattform, auf der Marktinteresse und künstlerischer Diskurs zusammenlaufen — ein wichtiges Signal in einem Jahr, das kulturelle Veranstaltungskalender wieder stärker international öffnet.
Ausgewählte Galerien und Debütanten
Wiederkehrende Teilnehmer kommen unter anderem aus Zürich, Berlin, Antwerpen und Paris. Neu vertreten sind Galerien aus Tokio, London und Lima, was das internationale Spektrum der Messe noch erweitert.
- Bekannte Namen im Programm: Bildhalle (Zürich), Dorothée Nilsson (Berlin), IBASHO (Antwerpen), Galerie Esther Woerdehoff (Paris).
- Erstmalig mit dabei: Galerie Scena (Tokio), Atlas (London), O-Art Project (Lima), Galerie Bessières Art contemporain (Paris).
Künstlerische Highlights
Das Line-up verbindet historische Ikonen mit zeitgenössischen Stimmen. Erwartet werden unter anderem Werke von Vivian Maier, Man Ray und Marina Abramović; ergänzend sind fotografische Positionen wie Roger Ballen oder Carlos Leal angekündigt.
Parallel dazu rücken Künstlerinnen und Künstler in den Fokus, die Fotografie mit Skulptur und Installation verknüpfen — Beispiele dafür sind Susa Templin sowie das Duo Inka und Niclas.
beyond photography — Fotografie als Material und Prozess
Die kuratierte Sektion beyond photography zeigt Arbeiten, die das Medium aufbrechen: Druckexperimente, dreidimensionale Überführungen und medienvernetzte Ansätze stehen im Mittelpunkt. Hier geht es weniger um klassische Bildpräsentation als um die Frage, wie fotografische Bilder in Raum und Objekt transformiert werden.
Beispiele aus der Sektion:
- Susa Templin: Übergänge zwischen Foto, Objekt und Raum; Schichtungen und Fragmentierung schaffen neue Wahrnehmungsräume.
- Ayo Banton: Arbeiten, die Fotografie mit botanischen Skulpturen, Licht und historischen wie experimentellen Druckverfahren verknüpfen.
- Inka & Niclas: Handgefertigte Skulpturen, die fotografische Oberflächen übernehmen und so Bild in Objekt übersetzen.
novum — Premieren und Entdeckungen
In der Rubrik novum werden Werke gezeigt, die erstmals öffentlich präsentiert werden — neu produzierte Projekte oder bislang unveröffentlichte Serien. Für Besucher ist das eine Chance, Überraschendes zu sehen und junge wie etablierte Positionen in ihrer Entwicklung zu verfolgen.
Begleitprogramm: Gespräche, Führungen, Austausch
Neben den ausgestellten Arbeiten organisiert die Messe ein umfangreiches Rahmenprogramm mit kostenlosen Führungen, thematischen Parcours, Panel Talks und Artist Talks. Das Angebot richtet sich an Fachpublikum ebenso wie an interessierte Laien.
Was das für unterschiedliche Zielgruppen bedeutet
Für Sammlerinnen und Sammler bietet die Messe Einblick in aktuelle Markttendenzen und Zugang zu neuen Editionen. Für Studierende und Fotograf:innen liefern die Artist Talks konkrete Einblicke in Arbeitsweisen. Und für das lokale Publikum stärkt photo basel den Kulturstandort Basel, indem internationale Netzwerke sichtbar werden.
Partner und Unterstützung
Als Hauptpartner tritt die Bank Vontobel auf; darüber hinaus engagieren sich Versicherer und lokale Partner für die Durchführung der Veranstaltung. Mobil unterstützt ein Automobilpartner den Vor-Ort-Service während der Messetage.
Wichtige Punkte auf einen Blick
- Termin: 16.–21. Juni 2026 in Basel
- Umfang: >450 Werke von rund 170 Künstler:innen
- Schwerpunkte: beyond photography, novum, historische und zeitgenössische Positionen
- Programm: Führungen, Panel Talks, Artist Talks
- Internationale Beteiligung: Galerien aus Europa, Asien, Südamerika
Die 11. Ausgabe der photo basel verspricht damit nicht nur eine Bestandsaufnahme aktueller fotografischer Praxis, sondern auch einen Ausblick darauf, wie Fotografie als Medium in den kommenden Jahren weitergedacht wird.












