CP+ 2027 in Japan: internationale Foto-Highlights und Neuheiten im Februar

Zusammenfassung zeigen Zusammenfassung verbergen

Die Veranstalter haben den Termin für die nächste CP+ bestätigt: Vom 25. bis 28. Februar 2027 kehrt die internationale Foto- und Imaging-Messe ins Pacifico Yokohama zurück. Für die Branche ist das relevanter denn je — nach dem Ende der Photokina bleibt die CP+ der wichtigste Treffpunkt für Produktneuheiten, Hersteller und Foto-Enthusiasten.

Was neu ist und warum das Datum zählt

Die Camera & Imaging Products Association (CIPA) hat damit frühzeitig Klarheit geschaffen: Aussteller und Besucher haben Planungszeit. Für Hersteller bedeutet das eine feste Bühne, auf der sie Produktankündigungen und Software-Strategien präsentieren können; für Fotografen und Medienschaffende ist die Messe eine zentrale Quelle für Trends und Techniktests.

Die Vorjahreszahlen belegen die Bedeutung: Bei der CP+ 2026 zeigten 149 Aussteller ihre Produkte, und insgesamt kamen rund 58.329 Besucher nach Yokohama. Auffällig ist die Zusammensetzung des Publikums — fast 40 Prozent waren jünger als 40 Jahre, der Anteil weiblicher Besucher stieg auf einen Rekordwert von 22,4 Prozent. Das deutet darauf hin, dass die Veranstaltung längst über klassische Profi- und Technikfans hinauswächst.

Anreise, Zeiten, Registrierung

Die Messe öffnet am Donnerstag, den 25. Februar 2027, um 10:00 Uhr. An den ersten drei Tagen endet der Betrieb um 18:00 Uhr, am Abschlusstag bereits um 17:00 Uhr. Tagestickets bleiben kostenlos, erfordern jedoch eine vorherige Online-Anmeldung, die laut Veranstalter Anfang Dezember 2026 freigeschaltet wird.

  • Datum: 25.–28. Februar 2027
  • Ort: Pacifico Yokohama Convention Center
  • Öffnungszeiten: 10:00–18:00 (25.–27.2.), 10:00–17:00 (28.2.)
  • Registrierung Besuchertickets: ab Anfang Dezember 2026

Ausstellerinfos: Frühbucher, Fristen, Chancen

CIPA hat die Bewerbungsmodalitäten für Aussteller offen: Neben dem etablierten Budget-Arrangement gibt es 2027 erstmals einen Early-Bird-Tarif, der einen Rabatt auf die Standfläche vorsieht. Wichtige Fristen sind bereits festgelegt — für Budget- und Early-Bird-Plätze endet die Bewerbungsfrist am 31. August, reguläre Anmeldungen sind bis zum 30. September möglich. Danach sind Anmeldungen zwar weiterhin denkbar, allerdings ohne Rabatt und ohne Garantie für verfügbare Flächen.

Der Early-Bird-Tarif bietet eine deutliche Kostenentlastung für kleinere Marken und Start-ups und könnte die Ausstellerliste weiter diversifizieren. Gleichzeitig bleibt offen, ob Hersteller wieder große Produktpremieren planen oder eher auf schrittweise Updates und Serviceankündigungen setzen.

Für wen das relevant ist

Wer vor allem auf neue Kameramodelle hofft, sollte die Ankündigungen der Hersteller im Blick behalten — die CP+ ist nach wie vor ein bevorzugter Zeitpunkt für weltweite Produktvorstellungen. Messebesucher profitieren von Live-Demos, Hands-on-Möglichkeiten und Fachvorträgen; Journalistinnen und Redaktionen erhalten Material für Messeberichterstattung und Techniktests.

Nicht jeder wird nach Yokohama reisen können. Für Interessierte in Europa bieten aber regionale Events kurze Alternativen, um Neues auszuprobieren und Hersteller persönlich zu treffen.

  • Fujikina in Köln — Oktober: Fujifilm-Schwerpunkte, Vorträge und Hands-on-Angebote
  • Imaging World in Nürnberg — 2.–4. Oktober: Festival mit Ausstellungen und Workshops

Die frühzeitige Terminbestätigung der CP+ 2027 gibt Ausstellern Planungssicherheit und Medien die Möglichkeit, Recherchen und Reisetermine zu koordinieren. Für Nutzer bedeutet das: Wer Trends beobachten oder Neuheiten testen will, kann seine Jahresplanung jetzt anpassen.

Wichtige Begriffe: CP+ 2027, Pacifico Yokohama, Early-Bird, 58.329 Besucher

YouTube Video

Geben Sie Ihr Feedback

Seien Sie der Erste, der dieser Beitrag bewertet
oder hinterlassen Sie eine detaillierte Bewertung



Camera Creativ ist ein unabhängiges Medium. Unterstützen Sie uns, indem Sie uns zu Ihren Google News Favoriten hinzufügen:

Kommentar posten

Kommentar veröffentlichen