Letztes Update: Februar 2019
Anläßlich der Vorstellung der Nikon P1000 mit einem 125x Zoom stellt sich die Frage, wie die Kamera im Vergleich zu anderen aktuellen Superzooms und Reisezooms von 2018 / 2019 dasteht oder anders ausgedrückt: Welche Kamera hat den größten Zoomfaktor? Dazu haben wir weiter unten eine Bestenliste, in der die Digitalkameras nach Zoomfaktor sortiert wurden.
Natürlich ist der Zoomfaktor nur ein Auswahlkriterium für eine Digitalkamera; was nützt das längste Zoom, wenn einem ein schlechter Sucher oder ein langsamer Autofokus die Kamera verleiden? Auch diese Aspekte muß man beim Vergleich berücksichtigen.
Ein großer Sensor verspricht bessere Bildqualität durch höhere Empfindlichkeit und weniger Rauschen. Motive lassen sich leichter freistellen, da die Objektive längere Brennweiten und damit eine geringere Schärfentiefe haben. Längstes Zoom (25x, max. 600mm Brennweite) mit einem 1″ Sensor (ca. 13x9mm²) wäre Sonys RX10 IV, eine typische Bridgekamera (Tagespreis):
Ab einem Zoomfaktor von etwa 25x finden wir nur noch Kameras mit Kompaktsensor, da Kamera und Objektiv sonst zu groß, zu schwer und natürlich auch zu teuer würden. Der Sensor kommt in der Regel im Format 1/2.3″, entsprechend einer Fläche von etwa 6x5mm² (das ist klein, aber immer noch größer als der Sensor einer typischen Handykamera). Typischer Vertreter, ebenfalls im Bridgegehäuse, ist Panasonics Lumix FZ300 mit „nur“ 24x, aber dafür durchgängig hohe Lichtstärke von F2.8 (Tagespreis):
Besonders im Urlaub sind Kameras im Bridgedesign wie die beiden oben vorgestellten Modelle schon eine Nummer zu groß. Kompakte Reisezooms stellen einen guten Kompromiß dar: Handliche Größe, aber immer noch ein ordentlicher Zoomfaktor, bei 1″ Sensor bis 15x, bei Kompaktsensor bis etwa 40x.
Typischer Vertreter eines kompakten Reisezooms ist die Panasonic Lumix TZ91 mit 30x Optik (Tagespreis):
Folgende Tabelle vergleicht alle aktuellen Reise- und Superzooms. Die Rangliste ist nach Zoomfaktor sortiert, bei identischem Zoomfaktor stehen neuere Kameras weiter vorne. Klick auf die Kamerabezeichnung geht zur Detailseite, klick auf das Eurozeichen ermittelt den aktuellen Tagespreis.
Wenn wir die Grenze für ein Superzoom bei 10x ziehen, würde die Liste mit der Panasonic TZ101 enden; der Vollständigkeit halber sind beliebte Kompakte mit fester Zoomoptik und größerem Sensor ebenfalls gelistet.
Als NEU gekennzeichnete Kameras sind aus 2018/2019.
Als ALT gekennzeichnete Kameras sind eingestellt bzw. vom Hersteller abgekündigt.
Hersteller | Modell | € | Sensor | Min. | Max. | Zoom |
---|---|---|---|---|---|---|
Nikon | NEU Coolpix P1000 | € | Kompakt | 24mm | 3000mm | 125x |
Nikon | Coolpix P900 | € | Kompakt | 24mm | 2000mm | 83x |
Canon | NEU PowerShot SX70 HS | € | Kompakt | 21mm | 1365mm | 65x |
Canon | PowerShot SX60 HS | € | Kompakt | 21mm | 1365mm | 65x |
Nikon | NEU Coolpix B600 | € | Kompakt | 24mm | 1440mm | 60x |
Panasonic | DC FZ82 | € | Kompakt | 20mm | 1200mm | 60x |
Nikon | Coolpix B700 | € | Kompakt | 24mm | 1440mm | 60x |
Nikon | ALT Coolpix P610 | € | Kompakt | 24mm | 1440mm | 60x |
Sony | Cyber-shot HX350 | € | Kompakt | 24mm | 1200mm | 50x |
Canon | PowerShot SX540 HS | € | Kompakt | 24mm | 1200mm | 50x |
Sony | Cyber-shot HX400 (V) | € | Kompakt | 24mm | 1200mm | 50x |
Canon | PowerShot SX420 IS | € | Kompakt | 24mm | 1008mm | 42x |
Canon | PowerShot SX730 HS | € | Kompakt | 24mm | 960mm | 40x |
Canon | PowerShot SX720 HS | € | Kompakt | 24mm | 960mm | 40x |
Nikon | Coolpix B500 | € | Kompakt | 22mm | 900mm | 40x |
Nikon | NEU Coolpix A1000 | € | Kompakt | 24mm | 840mm | 60x |
Nikon | Coolpix A900 | € | Kompakt | 24mm | 840mm | 35x |
Panasonic | DC TZ91 | € | Kompakt | 24mm | 720mm | 30x |
Sony | Cyber-shot HX80 | € | Kompakt | 24mm | 720mm | 30x |
Panasonic | DMC TZ81 | € | Kompakt | 24mm | 720mm | 30x |
Canon | PowerShot SX620 HS | € | Kompakt | 25mm | 625mm | 25x |
Sony | Cyber-shot RX10 IV | € | 1″ | 24mm | 600mm | 25x |
Sony | Cyber-shot RX10 III | € | 1″ | 24mm | 600mm | 25x |
Canon | PowerShot G3X | € | 1″ | 24mm | 600mm | 25x |
Panasonic | DMC FZ300 | € | Kompakt | 25mm | 600mm | 24x |
Nikon | ALT DL 24-500 | – | 1″ | 24mm | 500mm | 21x |
Panasonic | DMC FZ2000 | € | 1″ | 24mm | 480mm | 20x |
Panasonic | DMC FZ1000 | € | 1″ | 24mm | 400mm | 16x |
Panasonic | NEU DC TZ202 | € | 1″ | 24mm | 360mm | 15x |
Panasonic | DMC TZ101 | € | 1″ | 25mm | 250mm | 10x |
Sony | NEU Cyber-shot RX100 VI | € | 1″ | 24mm | 200mm | 8x |
Canon | PowerShot G7 X Mark II | € | 1″ | 24mm | 100mm | 4x |
Sony | Cyber-shot RX100 II | € | 1″ | 28mm | 100mm | 4x |
Sony | Cyber-shot RX100 | € | 1″ | 28mm | 100mm | 4x |
Nikon | ALT DL 24-85 | – | 1″ | 24mm | 85mm | 4x |
Panasonic | DMC LX15 | € | 1″ | 26mm | 78mm | 3x |
Canon | PowerShot G9 X Mark II | € | 1″ | 28mm | 84mm | 3x |
Sony | Cyber-shot RX100 V | € | 1″ | 24mm | 70mm | 3x |
Sony | Cyber-shot RX100 IV | € | 1″ | 24mm | 70mm | 3x |
Sony | Cyber-shot RX100 III | € | 1″ | 24mm | 70mm | 3x |
Nikon | ALT DL 18-50 | – | 1″ | 18mm | 50mm | 3x |
Wie man sieht, steht die P1000 mit 125x ganz alleine da – abgesehen von Nikons eigener P900 (83x) ist im Allgemeinen bei 50-60x Schluß. Nicht vergessen sollte man, daß ein Zoomobjektiv erstens immer einen Kompromiß darstellt und zweitens besonders voll ausgefahren nur noch bei klarer, sauberer Luft und sehr guten Lichtverhältnissen oder auf dem Stativ brauchbare Ergebnisse liefern wird.
Wer mit einem geringeren Zoomfaktor hinkommt, schaue sich daher die Sony RX10 III näher an. Nur ein 25x Zoom, aber ein relativ großer Sensor, eine lichtstarke Zeissoptik und ein sehr guter Sucher sprechen für diese Bridgekamera.
Alle sechs Generationen der sehr beliebten Sony RX100 seit 2012 stehen ebenfalls in der Liste. Die ersten fünf bieten zwar nur Zooms von 3x-4x, sind aber dafür trotz relativ großem 1″ Sensor klar taschentauglich. Die RX100 VI von 2018 legt mit dem 8x Zoom in einem praktisch unveränderten Gehäuse die Latte dann nochmal etwas höher. Unsere Kaufberatung Sony RX100 vergleicht die verschiedenen RX100 Modelle und gibt eine klare Kaufempfehlung.
Wer höchstauflösendes Video (4K) aufzeichnen will, für den reduziert sich die Auswahl beträchtlich. Besonders die traditionellen Hersteller Canon und Nikon ziehen hier erst allmählich nach:
Wer als Filmer außerdem noch auf einen Mikrofoneingang Wert legt, für den bleiben Nikons P1000, Sonys RX10-Modelle sowie die Panasonic FZ1000 und FZ2000.
Veröffentlicht: 10.02.2017 08:07
Autor: Camera Creativ Team
Bildnachweis: Camera Creativ bzw. Hersteller (soweit nicht anders angegeben)
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